Møns Klint

Der Weg von Hesnaes nach Klintholm ist nur ca. 15sm lang und und mit 3 Stunden Fahrzeit kalkuliert. Weil heute am Mittwoch kein Wind zum Segeln kommen soll, ist der Plan nach Klintholm frühzeitig zu motoren und den restlichen Tag für einen Besuch an Møns Klint, den dänischen Kreidefelsen zu nutzen. Wir liegen in Klintholm längsseits am Steg ohne Höhenunterschied zwischen Deck und Landbrücke. So bequem war das Fahrräderausladen noch nie.  Wir wollen mit dem Rad den Weg zur Spitze der Klippen fahren. 

Das allerdings ist für völlig untrainierte Corona Home Office Beine ganz schön anstrengend. Schließlich gehts immer bergauf. Mit ein paar Pausen, einigen Motivationsreden, etwas Schieben an steilen Stellen schaffen wir den 8km langen Weg zum Møns Klint Information Center oben auf dem Berg.  Die Aussicht ist grandios. Es lohnt sich. Und in mir entsteht der Wunsch, das nächste Mal unter den Felsen eine Nacht am Anker zu bleiben und einen Sonnenaufgang mit angestrahlten Kreidefelsen zu erleben. 

Der Rückweg, bergab, geht noch schneller als erwartet und etwas platt kommen wir bei Skokie an. Inzwischen liegen zwei Yachten neben uns im Päckchen an der Skokie, sauber vertäut.  Die Marina wird am Abend wirklich sehr voll. Überall bilden sich Dreierpäckchen. 

Der Hafen von Klintholm hat einige Investitionen erfahren. Für den Offfshore Windpark “Kriegers Flak” der sich fast nahtlos an den deutschen Windpark “Baltic 2” anschließt, hat Vattenfall und eine weitere Windmühlenfirma Hallen und Büros gebaut, die als Basisstation für die Großbaustelle auf dem Meer dienen. Die passenden Spezialschiffe liegen an der Pier davor.

Unser Abendessen bekommen wir heute auf einem Budenmarkt mit bunt angemalten Containern und Hütten, die Gegrilltes und Fischgerichte to go anbieten. Es wird versucht eine karibische Strandatmosphäre zu schaffen. Auf dem aufgeschütteten “Sandstrand” sind Bierzeltgarnituren aufgestellt, an die man sich setzen kann, um mit Holz- statt Plastikgabeln seine Mahlzeit einzunehmen. Es ist angenehm gefüllt, und dennoch kann man in infektionsarmen Abstand zueinander sitzen. Hat Spaß gemacht, der Tag. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0