Eine notdürftige Reparatur des Ruders im Winter 2011/12 in Port Zélande bei Rotterdam. Der Schlitz an der Vorderseite wurde vom Gutachter beim Kauf als "easy to fix" beurteilt. Die Reparatur hat über die Nordsee und die ganze Saison 2012 gehalten. Das Öffnen des Ruders im Winter 2012/13 hat uns dann aber einen großen Schreck eingejagt.
Am Saildrive haben wir einen Drehflügelpropeller von SPW, einen 2-flügeligenVariProfile angebaut. Eine gute Anschaffung, da durch die Stellung der Flügel in Stömungsrichtung beim Segeln fast keine Schleppwiderstand mehr auftritt. In Test von englischen Yachtmagazinen hat er im Vergleich sehr gut abgeschnitten, was Vorschub, Widerstand und Rückwärtsfahren angeht.
Wir haben ihn jeden Winter abgebaut, neu gefettet und neu mit Propellerantifouling behandelt. Das geht im warmen Keller besser als in der kalten Bootshalle. Wir hatten nie irgendwelchen Bewuchs auf den Flächen. Die Empfehlung des Antifoulings von SPW hat sich bewährt.
Mussten dringend neu werden...
Alle wurden ersetzt in 2013
Am Ende des Ostseesommers 2016 hatte das untere Ruderlager im Rumpf etwas Spiel bekommen. Da zum Ziehen der Ruderwelle das Boot entsprechend hoch gehoben werden muss, wurde dies in der Werft Dick in Auftrag gegeben.Dort wurde das Lager heraus genommen und neu mit dem Rumpf verbunden.