Geräteträger

Geräteträger am Heck der Bavaria 40 Ocean “Summertime” von Hannes Bühler

Die Skokie soll autark in der Energieversorgung werden. Deshalb wollen wir Solarpanels in ausreichender Dimension auf dem Schiff installieren. Die Panels dürfen nicht beschattet sein, auch nicht nur in wenigen Teilbereichen z. B. durch den Schatten einer Schot. Sonst reduziert sich die Leistung des Solarpanels erheblich. 
Es soll also im Heck ein Geräteträger aus Edelstahlrohr installiert werden. Auch Windgenerator und Antennen sollen Ihren Platz dort finden. Idealerweise noch vernünftige Davits. 
Wir haben im Internet wenige gute, viele schlechte Beispiele für Geräteträger gefunden. Zwei Beispiele haben wir gefunden, die auf Bavaria 40 Ocean Schwesterschiffen unserer Skokie installiert sind. Summertime aus der Schweiz und Oda aus Norwegen. Ein kleinerer Bügel ist auf einer Bavaria 40 Ocean in Lindaunis/Schlei zu finden.

SY Summertime

Fotos mit Genehmigung von H. Bühler

SY Oda

Credits Peter Foerthmann, Per Mandt

Targabügel mit Klappdavits von Fa. Zobott aus Riseby